Steh-Auf-Menschen

Nov 1, 2009   //   von tanzZenit e.V.   //   Projekte 2009  //  Kommentare deaktiviert für Steh-Auf-Menschen

Schnell ist die turbulente Wendezeit, die den Beteiligten noch sehr präsent ist, Geschichte geworden und die Jüngeren kennen sie nur noch aus Erzählungen. Die damals und in den Jahren nach 1989 Geborenen sind heute Jugendliche und haben selbst keine eigenen Erfahrungen mehr mit dem Staat DDR gemacht. Sie sind also auf Erzählungen und Informationen von anderen angewiesen.

Was für ein anderes Licht wirft das auf die bewegenden Ereignisse von 1989, wenn man mit Haut und Haar, mit Kopf und Herz versteht, was für eine Atmosphäre – Aufbruch, Hoffnung, Traum und auch Angst – damals unter den Menschen herrschte.

Es ist dabei unser Anliegen, Vergangenheit, Gegenwart und vielleicht sogar schon die Zukunft erlebbar zu machen und durch die sinnliche Vermittlung von persönlichen Wünschen und Vorstellungen, aber auch Ängsten, die aufzeigen, was Menschen aktuell als wertvoll erscheint oder eben fehlt, das gegenseitige Verstehen und Verständnis im Hier und Jetzt zu fördern.